S a t z u n g

 

                   Förderverein der Grundschule Trebsen e. V.

 

 

§ 1      Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr

 

1.         Der Verein führt den Namen „Förderverein der Grundschule Trebsen“. Er soll   in das Vereinsregister eingetragen werden und danach den Zusatz „e. V.“         führen.

 

2.         Der Verein hat seinen Sitz in Trebsen, Am Schulberg 28.

 

3.         Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

 

§ 2      Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit des Vereins

 

1.         Der  Förderverein Grundschule Trebsen verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte            Zwecke“ der Abgabeordnung.

 

2.         Zweck des Vereins ist  die Unterstützung der Schule, der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden. Der Satzungszweck wird einerseits durch die   Beschaffung und Verwaltung von finanziellen Mitteln für die steuerbegünstigten Zwecke der Grundschule Trebsen verwirklicht. Andererseits spielt der       Förderverein eine große Rolle bei der  „Öffnung der Schule“. Er hilft bei der Umsetzung des Schulprogramms, in dem er z. B. beim Tag der offenen Tür       mitwirkt, Schulfeste mit vorbereitet und durchführt, gemeinsame Schulausflüge und Theaterfahrten organisiert, Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe        unterstützt, bei der Schulausgestaltung mitarbeitet und unsere Grundschule in der Öffentlichkeit repräsentiert.

 

3.         Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

4.         Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des         Vereins. Keine Person darf durch unverhältnismäßig hohe  Vergütungen oderdurch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, begünstigt werden.

 

§ 3      Erwerb der Mitgliedschaft

 

1.         Mitglied des Vereins kann jede volljährige natürliche Person und jede juristische Person werden.

 

2.         Die Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand zu beantragen. Der Vorstand entscheidet  über den Aufnahmeantrag. Will er dem Antrag nicht stattgeben, entscheidet hierüber die nächste ordentliche Mitgliederversammlung.

3.         Die Mitgliedschaft wird mit Zahlung der Aufnahmegebühr wirksam.

 

4.         Auf Vorschlag des Vorstands kann die Mitgliederversammlung verdienstvolle   Förderer der Grundschule Trebsen in den Verein als Ehrenmitglieder auf          Lebenszeit aufnehmen.

 

 

§ 4      Beendigung der Mitgliedschaft

 

1.         Die Mitgliedschaft im Verein endet durch Tod, Austritt oder Ausschluss.

 

2.         Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. Der Austritt kann nur mit einer Frist von zwei Monaten zum Ende des Geschäftsjahres       erklärt werden.

 

3.         Ein Mitglied kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn  es

            a) schuldhaft das Ansehen oder die Interessen des Vereins in schwerwiegender   

               Weise geschädigt oder die ihm nach der Satzung obliegenden Pflichten  wiederholt verletzt hat oder

            b) mehr als drei Monate mit der Zahlung seiner Mitgliedsbeiträge im Rückstand ist und trotz schriftlicher Mahnung unter Androhung des Ausschlusses die rückständigen Beiträge nicht eingezahlt hat.

            Dem Mitglied ist Gelegenheit zu geben, in der Mitgliederversammlung zu den Gründen des Ausschlusses Stellung zu nehmen. Diese sind ihm mindestens   zwei Wochen vorher mitzuteilen.

 

§ 5      Rechte und Pflichten der Mitglieder

 

1.         Jedes Mitglied hat das Recht, bei der Unterstützung der Grundschule Trebsen aktiv mitzuwirken und an gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen. Jedes         Mitglied hat gleiches Stimm- und Wahlrecht in der Mitgliederversammlung.

 

2.         Jedes Mitglied hat die Pflicht, die Interessen der Grundschule Trebsen zu fördern, insbesondere regelmäßig seine Mitgliedsbeiträge zu leisten und,             soweit es in seinen Kräften steht, die Veranstaltungen der Grundschule Trebsen durch seine Mitarbeit zu unterstützen.

 

§ 6      Aufnahmegebühr und Mitgliedbeiträge

 

1.         Bei der Aufnahme in den Verein ist eine Aufnahmegebühr zu zahlen. Es  werden  jährliche Beiträge erhoben.

 

2.         Die Höhe der Aufnahmegebühr und der Mitgliedsbeiträge wird von der

             Mitgliederversammlung festgelegt. Dabei ist die Offenheit des Vereins für die

            Allgemeinheit angemessen zu berücksichtigen.

 

3.         Ehrenmitglieder sind von der Aufnahmegebühr und den Mitgliedsbeiträgen befreit.

 

 

§ 7      Organe des Vereins

 

1.         Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

 

 

§ 8      Vorstand

 

1.         Dem Vorstand des Vereins obliegen die Vertretung des Vereins nach § 26 BGB und die Führung seiner Geschäfte. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:

            a)  die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlungen einschließlich der Aufstellung der Tagesordnung.

            b)  die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung.

            c)  die Verwaltung des Vereinsvermögens und die Anfertigung des Jahresberichts,

            d)  die Aufnahme neuer Mitglieder.

 

2.         Der  Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und dem Schatzmeister.

 

3.         Der Vorsitzende vertritt den Verein allein. Im Übrigen vertreten den Verein zwei

            Vorstandsmitglieder gemeinsam.

 

4.         Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren einzeln gewählt. Mitglieder des Vorstands können nur Mitglieder des Vereins sein; mit der Mitgliedschaft im Verein endet auch die Mitgliedschaft im Vorstand. Die Wiederwahl oder die vorzeitige Abberufung       eines Mitglieds durch die Mitgliederversammlung sind zulässig. Ein Mitglied bleibt nach Ablauf der regulären Amtszeit bis zur Wahl seines Nachfolgers im Amt. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus, so sind die verbleibenden Mitglieder berechtigt, ein Mitglied des Vereins bis zur Wahl des Nachfolgers durch die      Mitgliederversammlung in den Vorstand zu wählen.

 

5.         Der Vorstand tritt nach Bedarf zusammen. Die Sitzungen werden vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von seinem Stellvertreter, einberufen.            Eine Einberufungsfrist von einer Woche soll eingehalten werden. Der Vorstand  ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Mitglieder anwesend sind. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bei           dessen Verhinderung die seines Stellvertreters.

 

6.         Die Beschlüsse des Vorstandes sind zu protokollieren. Das Protokoll ist vom Protokollführer sowie vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von seinem Stellvertreter oder einem anderen Mitglied des Vorstandes zu unterschreiben.

 

 

§ 9      Mitgliederversammlung

 

1.         Die Mitgliederversammlung ist zuständig für die Entscheidungen in folgenden Angelegenheiten:

            a) Änderungen der Satzung,

            b) die Auflösung des Vereins,

            c) die Aufnahme neuer Vereinsmitglieder in den Fällen des § 3 Nr. 2 Satz 3, die Ernennung von Ehrenmitgliedern sowie den Ausschluss von Mitgliedern aus dem Verein,

            d) die Wahl und die Abberufung der Mitglieder des Vorstands,

            e) die Entgegennahme des Jahresberichts und die Entlastung des Vorstands,

             f) die Festsetzung der Aufnahmegebühr und der Mitgliedsbeiträge.

 

2.         Mindestens einmal im Jahr, möglichst im ersten Quartal,  ist vom Vorstand eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Die Einberufung erfolgt      schriftlich  unter Einhaltung der Frist von zwei Wochen und unter Angabe der Tagesordnung.

 

3.         Die Tagesordnung setzt der Vorstand fest. Jedes Vereinsmitglied kann bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand          schriftlich eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen. Über den Antrag entscheidet der Vorstand. Über Anträge zur Tagesordnung, die vom Vorstand       nicht aufgenommen wurden oder die erstmals in der Mitgliederversammlung gestellt werden, entscheidet die Mitgliederversammlung mit der Mehrheit der       Stimmen der anwesenden Mitglieder; dies gilt nicht für Anträge, die eine Änderung der Satzung, die Auflösung des Vereins oder Änderungen zum      Gegenstand haben.

 

4.         Der Vorstand hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, wenn es das Interesse des Vereins fordert oder wenn ein Viertel der Mitglieder dies schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe beantragt. Soweit die Umstände dies zulassen, ist eine Ladungsfrist von zwei Wochen einzuhalten und die Tagesordnung mit der Einladung bekannt zu geben.

 

5.         Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von seinem Stellvertreter und bei dessen Verhinderung von einem durch die Mitgliederversammlung zu wählenden Versammlungsleiter geleitet.

 

6.         Jede ordnungsgemäß geladene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen, soweit durch Gesetz oder diese Satzung keine abweichenden Mehrheiten vorgeschrieben sind. Enthaltungen werden als nichterschienene Stimmen geregelt. Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorstand verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine zweite Mitgliederversammlung  mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen. Diese ist ohne Rücksicht auf die     Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Hierauf ist in der Einladung     hinzuweisen.

 

7.         Die Mitgliederverssammlung beschließt in offener Abstimmung mit der Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder. Kann bei Wahlen kein Kandidat die Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder auf sich vereinen, so ist gewählt, wer die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat; zwischen mehreren Kandidaten ist eine Stichwahl durchzuführen. Stimmenenthaltungen gelten als ungültige Stimmen. Beschlüsse über eine Änderung der Satzung bedürfen der Mehrheit von drei Vierteln, der Beschluss über die Auflösung des Vereins der Zustimmung von neun Zehnteln der anwesenden    Mitglieder.

 

 8.        Über den Ablauf der Mitgliederversammlung und die gefassten Beschlüsse ist ein Protokoll zu fertigen. Dieses ist  vom Protokollführer und vom  Versammlungsleiter zu unterschreiben.

 

 

§ 10    Auflösung des Vereins, Beendigung aus anderen Gründen, Wegfall steuerbegünstigter Zwecke

 

1.         Im Falle der Auflösung des Vereins sind der Vorsitzende des Vorstands und sein Stellvertreter gemeinsam vertretungsberechtigte Liquidatoren, falls die    Mitgliederversammlung keine anderen Personen beruft.

 

2.         Die Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt

            das Vermögen des Vereins an die Stadt Trebsen, die es unmittelbar und ausschließlich für  gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

3.         Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend, wenn der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit verliert.

 

 

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. September 2011