Polizei – Blasorchester

 

Was hat die Polizei mit einem Orchester zu tun? – Musste das Orchester vielleicht von der Polizei bestraft werden? Oder musste die Polizei das Orchester als Sirene nutzen, weil die am Auto defekt war?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, machten sich die Schüler der Grundschule am 29.10.2018 auf den Weg in die Kulturstätte.

Nicht schlecht staunten alle Kinder, als auf der Bühne ein Orchester in Polizeiuniform saß. Jetzt hatte sich also das Problem gelöst.

In eine sehr fantasievolle Geschichte gehüllt, machte uns ein Sprecher mit Jana, Paul und Alexander bekannt. Diese wollten zum Kostümfest auf den Marktplatz. Alle Verkleidungen fanden ihren Höhepunkt in wundervoller Filmmusik: Starwars, Die Biene Maja, Pumuckel, Winnetou, Die Olsenbande und noch viele mehr. Bei bekannten Stücken war Singen, Klatschen und sogar Rythmusinstrumente spielen erlaubt. Und so ganz nebenbei lernten alle die Teile eines verkehrssicheren Fahrrads, das Rauchen gesundheitsschädigend ist und dass man Menschen nie nach ihren Äußerlichkeiten einschätzen soll. POLDI, der Polizeidino, feierte ordentlich mit und alle gingen nach einer knappen Stunde mit vielen Melodien im Ohr zurück zur Schule.

 

M. Hahn